Dr. med. Florian Lenz & Dr. med. Tanja Lenz

Ihre Frauenärzte in Mannheim und Neustadt/Weinstraße

Dr. Florian Lenz

Nach dem Medizinstudium in Frankfurt, Berlin und Heidelberg/Mannheim habe ich die Facharztausbildung an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg durchlaufen. Dort habe ich bereits als Funktionsoberarzt und dann als Oberarzt die urogynäkologische Sprechstunde verantwortet und die Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft geführt. Meine wissenschaftlichen Aktivitäten und meine Erfahrung in der operativen Behandlung in der Urogynäkologie führten schon in Heidelberg zur AGUB III Qualifikation. Neben der Behandlung von Harninkontinenz und Senkungszuständen des Beckenbodens lag mein weiterer Schwerpunkt in der Betreuung von Brustkrebspatientinnen, Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen und Risikoschwangerschaften.

2009 wurde ich Chefarzt am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstrasse. Dort leitete ich die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Das Besondere an dieser Tätigkeit war die Versorgung meiner Patientinnen in Schwangerschaft und Stillzeit an einem babyfreundlichen Krankenhaus.

Mein onkologischer Schwerpunkt an einem zertifizierten Brustzentrum war die operative Versorgung von Brutskrebspatientinnen. Dort erhielt ich das Zertifikat Seniormammaoperateur. Auf Grund meiner Expertise in der Urogynäkologie gründete und betreute ich dort die Zertifizierung eines interdisziplinären Beckenbodenzentrums. Im Rahmen dieser Tätigkeit führe ich seither zudem operative und anatomische Weiterbildungskurse für Gynäkologen und Urologen durch.

2014 wechselte ich an das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen und übernahm dort die Leitung der Abteilung für Gynäkologie. Auch dort baute ich die operative Abteilung aus und etablierte neue Operationstechniken, wie die sakrale Nervenmodulation oder gebärmuttererhaltende Verfahren bei Senkungszuständen. In meiner Zeit in Ludwigshafen erhielt ich die Schwerpunktbezeichnung gynäkologische Onkologie.

Da mir durch die zunehmende Ökonomisierung im Krankenhaus der enge Kontakt mit meinen Patientinnen fehlte, sehe ich als niedergelassener Frauenarzt und Belegarzt bessere Möglichkeiten, meinen mir anvertrauten Patientinnen zur Seite zu stehen. Seit Januar 2019 kann ich das gesamte Spektrum in der Betreuung von gynäkologischen Patientinnen und Schwangeren anbieten und führe, wenn nötig, ambulante Operationen in Ludwigshafen und stationäre Operationen in Heidelberg durch.

Dr. Tanja Lenz

Nach dem Medizinstudium in Heidelberg habe ich an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg im Bereich des geburtshilflichen Ultraschalls promoviert. Dort habe ich im Anschluss auch die gesamte Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe durchlaufen. In der Abteilung für gynäkologischen und geburtshilflichen Ultraschall habe ich mich seit meiner Promotion spezialisiert und viele Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Im Jahr 2005 wechselte ich an die Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal. Dort war ich als Fachärztin und Funktionsoberärztin tätig.

Seit 2014 leite ich die Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Neustadt an der Weinstraße und biete dort das gesamte Spektrum der gynäkologischen Versorgung für meine Patientinnen an. Meine besonderen Schwerpunkte sind der gynäkologische und geburtshilfliche Ultraschall, der Ultraschall der Brust (Mammasonographie) und die Behandlung und Nachsorge von Krebserkrankungen (gynäkologische Onkologie).

Seit 1.1.2019 führe ich mit Dr. med Florian Lenz eine überörtliche Gemeinschaftspraxis Neustadt/Mannheim.

Unser Team – wir kümmern uns gerne um Sie

Sabrina Neubach

  • Medizinische Fachangestellte
  • Impfberaterin

Annabel Zill

  • Zert. PraxisGynManagerin
  • Medizinische Fachangestellte
  • Still- und Laktationsberaterin
  • Impfberaterin
  • IUS – Fachkraft

Jenny Liese

  • Medizinische Fachangestellte
  • Impfberaterin
  • Langjährige Mitarbeiterin, erfahrene Praxismanagerin

Frau Keith-Hofer

  • Medizinische Fachangestellte
  • Impfberaterin
  • Hygieneberaterin
  • Praxismanagerin
Menü